BDSM Forum - Community

Im Forum unserer BDSM Community findest du Anregungen, spannende Diskussionen, den virtuellen und realen Austausch mit anderen BDSMern. Als Besucher kannst du nur einige Themen lesen, es werden jedoch keine Bilder angezeigt. Für eine Teilnahme am BDSM Forum ist eine Registrierung notwendig.

Ideale Profiltextlä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ideale Profiltextlänge

 

Gibt es die ideale leserfreundliche Profiltextlänge, die Profilbesucher als angenehm empfinden?

Oder hängt es vom Profilinhaber, seinem Charakter, Temperament und Wesen ab wie lang auf seine Person bezogen ein guter Text sein kann? Ob er was zu sagen hat oder nicht?

Oder vielmehr von den User und Userinnen, die der Profiltextinhaber ansprechen möchte?

Oder bestehen gänzlich andere Gesichtspunkte, die man bei der Gestaltung seines Profils beachten sollte?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. März 2020 00:00

Ein Profiltext sollte nicht mehr als 100 – 200 Wörter umfassen, maximal 2.000 Zeichen. Ansonsten sind Besucher eher von den Textmassen abgeschreckt. Zu dieser Empfehlung gibt es einige Studien und Untersuchungen.

Bei LoveScount 24 kann man z.B. max. 2.000 Zeichen eingeben. Bei Secret ist es unterteilt in 1.000 Zeichen für den Bereich "Über mich" und nochmal 1.000 Zeichen für "Meine Fantasie". Das soll den Lesefluss verbessern.

Lese gerade eine sozialwissenschaftliche Studie zur Selbstdarstellung im Internet. Staubtrocken das Thema. Falls es jemanden interessiert:

https://www.springer.com/de/book/9783658138806#aboutAuthors

 

Ist wohl der aktuellen Quarantäne geschuldet *floet*  

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. März 2020 02:04
Marita, Asha und SteiNimHerz gefällt das
maria
Veröffentlicht von: @der_alte_fuchs

Gibt es die ideale leserfreundliche Profiltextlänge, die Profilbesucher als angenehm empfinden?

War gerade auf deinem Profil, mit meinen iPhone 4. Macht kein Spaß, zu viel Input.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. März 2020 02:59
Marita gefällt das
Asha
 Asha

Man kann auch mit vielen Worten nichts sagen. Übertriebene Textwüsten schrecken mich ab. Der Gesamteindruck eines Profils ist, das was mir als Erstes auffällt. Meisten lese ich nicht weiter, wenn ich vom Text erschlagen werde.

Wenn ich am Notebook sitze, hab ich mehr Zeit und lange Texte lassen sich in der Regel auf einem großen Bildschirm angenehmer lesen (wenn die Formatierung stimmt).

Ich bin aber mehr mit meinem Handy im Internet *ja*  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. April 2020 13:49
Tamara

Was mir im JC gefallen hatte, war die Möglichkeit eine zusätzliche Seite für ein Profil, auf den man sich individuell in Wort und Bild vorstellen kann anzulegen. Das eigene Profil bleibt damit übersichtlich.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. April 2020 15:00
Marita gefällt das

Die Homepages, also zusätzlichen Seiten, im JC hat aber kaum jemand gelesen. Insofern sind Homepages überbewertet, ausser für Freunde.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. April 2020 10:16

@tamara

Die Möglichkeit zusätzliche Texte zum Profil anzulegen, steht auf meiner To-do-Liste, denn ich hatte im JC für mich einen messbaren Erfolg.

Profiltexte sind oft wie eine kleingedruckte Produktbeschreibung, schön sie zu haben, wenn man diese auch lesen möchte.

Liegt vielleicht auch an meiner Zielgruppe (weiblich, devot, 50+ Jahre), die sich erstmal für den Mann hinter dem Profil interessieren, wo die Persönlichkeit und damit Beziehungsfähigkeit eben auch ein Flirtfaktor ist?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. April 2020 11:47
Marita und Lilliesschen gefällt das

Es hält sich doch alles in Grenzen. Männer mit längeren Texten im Profil doch die Ausnahme 😁 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. April 2020 19:24

Längere Profiltexte werden aber in der Regel von der Leserschaft, auch der weiblichen, nicht gewünscht.

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. April 2020 21:16

Im Grunde sollte es doch einfach jedem selbst überlassen sein wie lang oder kurz er seinen Profil Text beschreibt.

Dabei ist es doch ziemlich unerheblich ob das erwünscht wird vom anderen Geschlecht. Soviel Selbstbewustsein sollte doch schon vorhanden sein die selbst gewählte Darstellung seines Profils auch zu vertreten. 

Letztlich kommt es ja drauf an was Mann für ein Ziel damit verfolgt wenn er es dementsprechend aufwendiger gestaltet.

Will er Aufmerksamkeit und Neugier wecken um auch am Ende Kontakt zum anderen Geschlecht herzustellen, wird er da sicher mehr an Text investieren als jemand der nicht unbedingt drauf aus ist die nächste Beziehung fürs Leben zu finden. 

Ich halte es da einfach nach der Devise es kommt wie es kommt, die schönsten Kontakte finde ich sind die die zufällig zu Stande kommen. Dafür brauch es keine langen Profiltexte.

Das habe ich wahrscheinlich allerdings sicher exklusiv für mich allein *liebguck*  

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. April 2020 22:12
Marita
Veröffentlicht von: @tamara

Was mir im JC gefallen hatte, war die Möglichkeit eine zusätzliche Seite für ein Profil, auf den man sich individuell in Wort und Bild vorstellen kann anzulegen. Das eigene Profil bleibt damit übersichtlich.

 

Ich kenne zwar den JC nicht, aber das mit der zusätzlichen Seite im Profil, (welche vielleicht nur "bestätigte" User einsehen können), finde ich sehr gut.

Just my two Cent's :-)

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. November 2020 13:26

@marita

Jeder geprüfte Teilnehmer (FSK 18)  kann beliebig viele Homepages anlegen. Er kann dabei bestimmten, ob alle geprüften Mitglieder oder nur Freunde die Homepage ansehen dürfen.

https://smorun.de/bdsm-forum/smorun_aktuell/homepage/#post-4341

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. November 2020 16:09
Marita gefällt das
Marita
Veröffentlicht von: @tranquillia

@marita

Jeder geprüfte Teilnehmer (FSK 18)  kann beliebig viele Homepages anlegen. Er kann dabei bestimmten, ob alle geprüften Mitglieder oder nur Freunde die Homepage ansehen dürfen.

https://smorun.de/bdsm-forum/smorun_aktuell/homepage/#post-4341

 

Prima, vielen Dank für den Hinweis :-*

Ich Schusselchen hab gedacht, der "Homepage-Button" wäre zum Verlinken der eigenen Homepage da^^

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. November 2020 16:32
Veröffentlicht von: @geloescht

Längere Profiltexte werden aber in der Regel von der Leserschaft, auch der weiblichen, nicht gewünscht.

 

 

Was ist länger? *g*

Wenn jemand keine 10 Zeilen aushält beim Lesen und vorher aussteigt, könnte es auch ein Indiz für ein intellektuell klaffendes Delta sein. Solange man sich nicht wiederholt und eigene Textteile die XY-Zitaten dominieren, ist auch ein längerer Profiltext durchaus lesenswert. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Mai 2021 21:53

Meine persönliche Erfahrung: ein Profiltext sollte heuer kurz und einfach sein. Längere Texte werden seltener gelesen und noch seltener verstanden.

Viele Menschen haben nichts zu sagen über sich und wollen dazu passende Profile. Menschen werden oberflächlich und sprunghaft durchs online-Dating.

Meine Erfahrung, die nicht repräsentativ ist.

Seit dem ich aktiv nicht mehr Suche, ist mir mein Profiltext egal. Zeit, die ich für anderes gewonnen habe, denn in ein Profil kann man viel Zeit investieren und auch verschwenden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Mai 2021 22:42

Am spannendsten finde ich meist das, was zwischen den Zeilen zu lesen ist, d.h. ein Zweizeiler wäre für mich das absolute Minimum.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Mai 2021 00:16
Veröffentlicht von: @der_alte_fuchs

Viele Menschen haben nichts zu sagen über sich und wollen dazu passende Profile. Menschen werden oberflächlich und sprunghaft durchs online-Dating.

Da  hast Du bestimmt nicht ganz unrecht. Wobei ein Profiltext auch immer reichlich Eigenwerbung ist und nicht immer der Realität entsprechen muss. Der Profiltext sollte wenigstens soviel Bestand haben, das er neugierig macht den Menschen dahinter kennenzulernen. Der Inhalt ist eigentlich egal...

Kurze Profiltexte, die meinen (schrägen) Humor entsprechen, haben mich in der Realität z.B. selten enttäuscht. Zumindest konnte man zusammen lachen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Mai 2021 19:07
Der_alte_Fuchs gefällt das

 

BDSM Forum – jetzt anmelden und dabei sein!

Skip Navigation


SMoRuN
icon-angle icon-bars icon-times
Nach oben